Über uns

"Harley" Anna und "Bille"

Wo fängt man an über sich und die Hunde in seinem Leben zu erzählen, wenn man gefühlt schon immer mit Hunden zusammen war?


Vielleicht so: geboren und aufgewachsen bin ich mitten in Berlin, wo ich schon die Hunde in unserem Haus ausführte und ständig überall hin mitnahm.


Im Norden angekommen, hatten wir eigene Familienhunde, ich habe weiterhin fremde Hunde in Pension genommen, war auf Hundeplätzen und in Hundeschulen und habe dann in einer Hundeschule gearbeitet, die ersten Seminare besucht und dann 2003 die Hundeschule SAM mit 2 Kolleginnen eröffnet.


Mehr und mehr war ich dort diejenige die gern die problematischen Hunde im Einzelunterricht übernahm, so dass ich 2009 „Hundetraining Anna Neumann“ eröffnete.

Ich züchtete außerdem jahrelang altdeutsche Schäferhunde und war im In- und Ausland auf Ausstellungen unterwegs.


Vieles kam und ging… auch der Nachname… was immer blieb, waren die problematischen Hunde, deren Besitzer wieder handlungsfähig gemacht werden wollten.

Mit fiel auf, dass die Arbeit mit den Menschen eine andere Qualität für mich angenommen hatte: weniger war es noch die Methodenvermittlung, es ging oft darum, warum „Nein sagen“ und „eigene Bedürfnisse haben“ ok ist.


Um den Teil besser zu durchdringen und meine Tools dafür zu erweitern und zu verbessern, habe ich im Jahr 2021 die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und den Psychologischen Berater (Personal Coach) begonnen.


Stand September 2021

Anna

Unsere Philosophie

Zurück zum Bauchgefühl -es ist alles in dir!

„Manchmal sind die eigenen Erwartungen und die von außen so laut, dass man seinen Bauch nicht mehr hört.“  (Anna, 2022)

Ich berate Menschen in der Ausbildung, Erziehung und Beziehung mit ihren Hunden. Seit 20 Jahren arbeite ich als Hundetrainerin vornehmlich im Problemhundebereich. Nach vielen Seminaren, Workshops und Praktika bei vielen unterschiedlichen Dozenten, habe ich die Essenz für meine Arbeit gefunden und gebe diese erfolgreich weiter.

Ich erarbeite mit dir gemeinsam deinen persönlichen und individuellen Weg zu deinem Ziel, das ist mein Schlüssel zum Erfolg. Der erste Step ist immer auf eure Beziehung zu schauen und euch abzuholen und anzuleiten, um ein gutes Fundament für alles Weitere zu haben.

Dabei empathisch, lösungsorientiert, fehlerfreundlich und menschlich zu sein, den Hund und seine Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren und die nötige Portion Humor mitzubringen ist meine Spezialität. Es darf leicht sein! Der Weg ist meistens nicht so lang und so ernst wie du es erwartest.


"Aivi" und Bea

Bea ist die Expertin in Sachen Welpen- und Junghundeausbildung.


Sie leitet die Kurse und bringt Hundebesitzer in der wahnsinnig wichtigen ersten Zeit auf den richtigen Kurs.


Super kompetent und einfühlsam leitet sie Hund und Besitzer durch die Welpen- und Junghundezeit in Gruppen und im Einzelunterricht.


Sie selbst weiß wie es ist, einen bissigen Problemhund zu haben, so kam sie damals zu Anna.

Heute gibt sie ihr Wissen weiter, nachdem sie ihre Ausbildung bei Anna abgeschlossen hat und zahlreiche Seminare und Workshops bei namhaften Dozenten wie Susie Last, Normen Mrozinski, Maren Grote und vielen mehr besucht hat.


Bei Bea "..poodelt" es. Ihr Labradoodle Aivi und Cockerpoo Lotte sind an ihrer Seite. Auch am Pferd: Beas 2. große Leidenschaft.




Bea